BfO/SPD-Antrag wird vom franz. Staatspräsident erfüllt.

Peter SIMON:

"Sicherheit hat Vorfahrt!"

Kernkraftwerk Fessenheim geht Ende 2016 vom Netz

Der französische Präsident François Hollande hat heute angekündigt, das nahe der deutsch-französischen Grenze gelegene Kernkraftwerk Fessenheim bis Ende 2016 vom Netz zu nehmen. "Das ist ein wichtiger Tag und großer Erfolg für all die Menschen, die auch auf baden-württembergischer Seite seit Jahren für die Abschaltung des Pannenreaktors gekämpft haben. Ihr unermüdlicher und vorbildlicher Einsatz wurde endlich belohnt. Am Ende hat doch noch der Schutz der Bürger über das reine Profitdenken gesiegt", begrüßt der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON die Entscheidung Hollandes.

"Im Gegensatz zu seinem Vorgänger stellt der neue französische Präsident die Sicherheitsbedenken und Ängste der Menschen in den Vordergrund und setzt damit ein klares Zeichen zugunsten der Bürger", betont Peter SIMON. "Pannenreaktoren wie Fessenheim gehören einfach abgeschaltet. Zumal atomare Gefahr keine Grenzen kennt", so Peter SIMON weiter. Mitte letzten Jahres hatte er gemeinsam mit mehreren französischen und deutschen Europaabgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion und der Fraktion der Grünen in einem offenen Brief an den damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy die sofortige Stilllegung von Fessenheim gefordert. "Präsident Hollande hat jetzt die einzig richtige Antwort gegeben: Sicherheit hat Vorfahrt!", so Peter SIMON abschließend.

Resolution des Ortenberger Gemeinderats von der BfO/SPD Fraktion initiiert hier klicken...