Rebstock

In seiner Sitzung am 11. März konnte der Gemeinderat die von der Holland-Haus GmbH vorgelegte Planung nur noch zur Kenntnis nehmen, da die Festsetzungen des Bebauungsplanes "Bühlweg" eingehalten waren. Die Planung sieht den Abriss des Traditionsgasthauses und den Neubau von drei 3-Familienwohnhäusern vor. Diese Eigentümerentscheidung konnte von Seiten der Gemeindeverwaltung sowie des Gemeinderates nicht mehr korrigiert werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" formulierte die Fraktion
"Bürger für Ortenberg/SPD" nochmals ihre Betroffenheit über das Ende dieses Stückes "Ortenberger Gastronomie". Gerade auch durch die Nähe zum Bühlwegfriedhof hatte das Gasthaus eine besondere Bedeutung und Aufgabe, die so unersetzlich ist.
Neben dieser Funktion ist aber auch der allgemeine Verlust dieses Gastronomieangebots mit seinem idyllischen Biergarten zu bedauern, das manigfaltigen privaten Ereignissen und Vereinsveranstaltungen Raum und Platz, sowie "Speis' und Trank" geboten hat.
In der der Sitzung am 6. Mai lehnte der Gemeinderat einstimmig einen nächträglichen Befreiungsantrag zur Überschreitung des Baufensters ab.