Kommunales

 

Antrag zum Tempo 30 im Schulbereich

 


                                         

Die Fraktion ist auch in der Oktobersitzung 2019 aktiv für Ortenberg!

Antrag der Fraktion Bürger für Ortenberg/SPD:

 Die Gemeindeverwaltung soll bei der zuständigen  Straßenverkehrsbehörde darauf einwirken und sie auffordern, dass in der Offenburg Straße (L 99) im Bereich der Von-Berckholtz-Schule Ortenberg Tempo 30 angeordnet wird.

 Begründung:Bisher gilt in diesem Bereich der Offenburger Straße Tempo 50.

Der Bundesrat hat am 10.03.2017 beschlossen: künftig wird es Standard sein, dass vor sozialen Einrichtungen, dazu gehören auch Schulen, nur noch 30 km/h gefahren werden darf. Nur in begründeten Einzelfällen können Straßenverkehrsämter von dieser Regelung abweichen. Die von-Berckholtz-Schule liegt direkt an der Offenburger Straße. Dort befindet sich auch ein Fußgängerüberweg wie auch beidseits eine Bushaltestelle.  Aus Gründen der Sicherheit für die Schüler wie auch der Passanten wäre es angebracht, das Tempo in diesem Straßenabschnitt auf 30 km/h zu reduzieren.  Auch das Kollegium der v.-Berckholtz-Schule sprach sich einstimmig für eine Tempo-30-Anordnung  in diesem Bereich aus, da es die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg erhöht, ebenso alle Sportlehrkräfte, die mit den Schulklassen über die Ortenberger Straße zur Sporthalle gehen müssen. Es soll daher im Rahmen der am 06.11.2019 stattfindenden Verkehrsschau geprüft und erörtert werden, für welchen Straßenabschnitt Tempo 30 angeordnet werden kann. 21.10.2019 Fraktionsvorsitzender Paul Bahr