Bilder - Geschichte(n)  
Liebe Besucherin, Lieber Besucher unserers Internetauftritts!

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen im Laufe der Zeit einen kleinen Einblick über die Ortenberger Geschichte geben.Geschichten erzählen und dazu einige Bilder veröffentlichen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und die Steigerung der Erkenntnisse über unser Dorf und seine wundervolle Lage in einer herrlichen Landschaft.
 
   
     

RAD-CLUB Ortenberg: „STURMVOGEL“

.

   
Der Radclub „Sturmvogel Ortenberg“ wurde 1901 gegründet und bestand bis 1923. Danach löste er sich wieder auf, wie viele Radfahrvereine in den 20er und 30er Jahren des letzen Jahrhunderts. Ob aus sportlichen oder anderen Gründen, lässt sich auch nach Rückfrage beim Kreisarchiv des Ortenaukreises nicht eindeutig klären. Speziell in der Ortenau befand sich der Radsport zur damaligen Zeit in einem Abwärtstrend. In den Jahren nach der „Machtergreifung“ (1933) mögen die Auflösungen vieler Vereine im Zuge der sogenannten Gleichschaltung geschehen sein. Wahrscheinlich ist auch, dass sich der Sturmvogel, wie andere Radvereine auch, aus der Arbeiterbewegung heraus entwickelte. Das lässt sich hauptsächlich aus einem der Gründungsväter „Julius Buß“ (geb. 23. März 1881), schließen, der mit dem „Sohler Duni“ zu den Männern der ersten Stunde des Vereins zählt. (Zu „Julius Buß“ demnächst mehr).

Der ebenfalls 1923 gegründete Sportverein Ortenberg zu dessen Gründungsmitgliedern Julius Buss ebenfalls gehörte, übernahm die schwarz-roten Trikots vom aufgelösten RAD-Club „Sturmvogel-Ortenberg“. Die Vereinsfahne (auf dem Bild deutlich zu sehen ist) wurde viele Jahrzehnte im Gasthaus „Kleiner Harter“ aufbewahrt und befindet sich heute im Gemeindebesitz.

Was würden die „Urväter“ des Ortenberger-Radsports zu der heutigen Entwicklung des Rad- und Freizeitsports sagen? Auf jeden Fall waren sie schon vor 110 Jahren auf der Höhe der Zeit.