SVO01
Informationsgespräch und Gedankenaustausch Bürger für Ortenberg/SPD mit Vorstandsmitgliedern des Sportvereins und des Fördervereins.
Von links : Reiner Lehmann (SVO Vorstand), Klaus Dieringer (SVO Vorstand) Werner Fuchs (Förderverein SVO), Victor Witschel (BfO/SPD), Ludwig Schäfer (Förderverein SVO), Uli Laug (Architekt/SVO), Thomas Frenk (BfO/SPD), Dietmar Nagel, (BfO/SPD),
Bernhard Kempf (SVO-Vorstand), Gaby Hübsch (BfO/SPD), Ralf Schäfer (BfO/SPD), Monika Strauch (BfO/SPD), Paul Bahr (BfO/SPD),
Uli Purschke (BfO/SPD),
Karl-Peter Düren (BfO/SPD)

Kicken auf Kunstrasen

Bürger für Ortenberg“/SPD trafen sich mit Vorstandsmitgliedern des SV Ortenberg und Vertretern des Fördervereins auf Anregung von Ralf Schäfer zu einem Informationsgespräch und Gedankenaustausch, um die geplanten Möglichkeiten eines Kunstrasenplatzes an Stelle des jetzigen Hartplatzes zu besprechen.

Wer den Zustand des Hartplatzes auf dem Sportplatzgelände kennt, weiß dass er im Prinzip unbespielbar ist. Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß, für Kinder und Jugendliche sowieso. Der Sportverein als Pächter und Nutzer und die Gemeinde als Eigentümerin des Geländes haben nun vereinbart statt den alten Hartplatz zu sanieren, in einer gemeinsamen finanziellen Anstrengung einen modernen, mit hohem Spielkomfort und geringem Verletzungsrisiko ausgestatteten Kunstrasenplatz zu bauen.
Die Gemeinde als Bauherrin der Anlage hat Zuschussanträge gestellt, deren Genehmigung der Startschuss zum Bauen sein wird. Die Umgestaltung soll in diesem Kalenderjahr noch realisiert werden.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste/SPD haben sich, auf Anregung von Ralf Schäfer, bei einem Treffen mit dem Vorstand und dem Förderverein des SVO über den mangelhaften Zustand des Hartplatzes informiert. Die eigentlichen schon seit vielen Jahren fällige Sanierungsarbeiten am Hartplatz waren mangels finanzieller Möglichkeiten immer wieder verschoben worden. Die jetzige Umgestaltung ist zwingend, gerade auch unter

dem Aspekt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche aber auch Mädchen- und Damenmannschaften im SVO aktiv sind. In diesem Zusammenhang bemerkte Bernhard Kempf nebenbei auch, bedingt durch die erfreulicherweise zunehmenden Damenaktivitäten, die mangelnde Ausstattung mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten.
Anhand der vorliegenden Kunstrasenmuster zeigten der durchführende Architekt Laug und Vorstand Bernhard Kempf die verschiedenen Materialvarianten und erläuterte deren Vor- und Nachteile. Hier ging es vor allem und die optimale Bespielbarkeit und die Verringerung des Verletzungsrisikos. Gerade in den letzten Jahren waren unter diesem Gesichtspunkt spezielle Kunstrasen für Fußballplätze entwickelt worden. Von daher hätte die Verzögerung der Hartplatzsanierung auch einen kleinen positiven Nebenaspekt.
Der neugewählte Gemeinderat wird sich in einer seiner ersten Sitzungen mit der Variantenfrage und der Auftragsvergabe befassen müssen. Für die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste "Bürger für Ortenberg"/SPD war es daher von großer Wichtigkeit, sich an Ort und Stelle von kompetenter Seite informieren zu lassen, um später im Gemeinderat sachkundige Entscheidungen treffen zu können.

Der Hartplatz ist erledigt.
Hier soll bald auf Kunstrasen gespielt werden können.
Beim gemütlichen Gespräch wurden die Ideen ausgetauscht.

Kunstrasen zum Anfassen.  Photos: V.Witschel