Manfred Büch   
 

 Manfred Büch, 58 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder, zwei Enkelkinder, ist als Anwohner an der Offenburger Straße direkt von der prekären Verkehrssituation in Ortenberg betroffen. Deshalb liegt sein kommunalpolitischer Schwerpunkt in der Reduzierung der Verkehrsbelastung und in einer angepassten Durchfahrtsgeschwindigkeit. Durch seinen Beruf als Polizist könnte er seine verkehrsrechtlichen Erfahrungen gut in den Ortenberger Gemeinderat einbringen. Trotz einiger Widerstände ist es ihm gelungen, Tempo 30 im Bereich der Straßenbaustelle in der Offenburger Straße durchzusetzen, um für Fußgänger und Anwohner das Leben mit der Baustelle erträglicher und sicherer zu machen. Im Rahmen der Ortskernerneuerung möchte er sich weiter für eine, den Vorstellungen der Anwohner und Gewerbetreibenden, angepasste Verkehrsführung und Parkraumplanung einsetzen.

 Dies gilt auch für weitere Gemeindebereiche, insbesondere für die Bereiche in Spielplatznähe. Hier wäre für ihn auch der Einsatz eines interkommunalen Ordnungsdienstes in Kooperation mit der Stadt Offenburg oder Stadt Gengenbach denkbar.

Des Weiteren wird Manfred Büch auch die polizeiliche Kriminalstatistik der Gemeinde Ortenberg beobachten und auch hier im Interesse der Ortenberger Bürger entsprechend tätig sein.

Ansonsten identifiziert sich Manfred Büch voll und ganz mit den Schwerpunktthemen welche wir uns als „Bürger für Ortenberg/SPD“ gesetzt haben und möchte sich hier im Sinne der Bürger und für die Bürger von Ortenberg engagieren.