Victor Witschel

Victor Witschel ist alphabetisch der letzte Kandidat auf der Bürger-Liste. Er bewirbt sich zum wiederholten Male um das Vertrauen der Bürger. Seit 30 Jahren, also sechs Wahlperioden, ist er schon Gemeinderat und seit 15 Jahren auch Sprecher der SPD-Fraktion und der „Bürger für Ortenberg“. Man kann deshalb davon ausgehen, dass er dem allergrößten Teil der Bevölkerung bekannt ist.
Seit 1976 lebt er nun schon in unserer Heimatgemeinde. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und wohnt mit seiner Frau in der Oberen Matt. Von Beruf ist er Lehrer. Als solcher unterrichtete er über 20 Jahre an unserer Von-Berckholtz-Schule zuletzt als Konrektor. In der Lehrerfortbildung leitete er den Regionalen Arbeitskreis Multimedia. Seit zehn Jahren ist er nun Rektor der „Bärbel-von-Ottenheim-Schule“ in Schwanau/Ottenheim.

Diese Schule hat er zusammen mit dem Kollegium als eine der Starterschulen mit viel Engage-ment zur Gemeinschaftsschule weiterentwickelt.

In den knapp 4 Jahrzehnten, in denen er in Ortenberg wohnt, hat er sich in mehreren Vereinen engagiert. Als SPD-Vorsitzender ist er seit vielen Jahren tätig und immer ein beschäftigter Mann. Wegen seiner Computer-, Internet- und Multimediakenntnisse ist er ein viel aufgesuchter Fachmann, wenn es darum geht, kreativ mit den neuen Technologien umzugehen.

Kommunalpolitisch sind ihm der Kindergarten, die Schule und die Anliegen der Senioren ein Schwerpunkt. Seine eigene politische Meinung hat er schon immer gehabt und ist schon immer dafür eingestanden. Er vertritt sie offensiv aber immer konstruktiv mit einem geschärften Blick auf das Gemeinwohl. Das Vertrauen der Bürger im Gemeinderat hat er durch seine Arbeit gerechtfertigt und verdient es auch wieder für die kommende Gemeinderatsperiode